Spielberichte

2014 – Erfolgreichstes Jahr der Mädchenmannschaft!

Nach dem unerwarteten und daher überraschendem 3. Tabellenplatz in der laufenden Meisterschaft folgten unsere Mädels einer Einladung der FSV Lok Dresden zu den Hallenmasters 2014.

Das Turnier wurde ein würdiger Abschluss des Sportjahres 2014 für sie, denn namhafte Gegnerinnen bei den D-Juniorinnen warteten auf sie: Gastgeber FSV Lok Dresden (Stadtoberliga), Post SV Chemnitz (Bezirksliga), 1.FFC Fortuna Dresden (Stadtoberliga),TSV Reichenbach-Boxdorf (Stadtoberliga), und  der FFV Leipzig (Landesleistungszentrum Sachsen). Die Mädels waren mit Abstand die jüngste Mannschaft des Turniers, schienen sich aber in der „gehobenen Gesellschaft“ recht wohl zu fühlen. Die beiden ersten Spiele gegen Reichenbach-Boxdorf und Chemnitz endeten torlos Remis. Gegen die FSV Lok gewann man durch Tore von Antonia, Kristin und Amy klar mit 3:0. Im 4. Spiel gegen Fortuna machten wir unser bestes Spiel und gewannen durch zwei Tore von Kristin mit 2:1. Im letzten Spiel gegen Leipzig hatte wir keine Chance und verloren klar mit 0:3. Trotzdem Ein Riesenerfolg, der 3. Platz.

20141227_090454.jpg 20141227_121414.jpg 20141227_121619.jpg
20141227_122255.jpg 20141227_123800.jpg  

Abschlusstabelle:

1.

FFV Leipzig

12:0 Tore

13 Pkt

2.

TSV Reichenberg-Boxdorf

6:2

8

3.

Spg Thonberg/Elstra

5:4

8

4.

1.FFC Fortuna Dresden

5:8

7

5.

Post Chemnitz

2:2

5

6.

FSV Lok Dresden

1:16

0

Für die SpG kamen zum Einsatz:
Laura und Clara Hentschel,  Jessica Mager, Antonia Haase, Amy Albrecht, Jenny Tranitz, Kristin Kohout, Celine Wendisch und Jessica Thielemann.
-burg

Allen Mädchen, deren Eltern und Familienangehörigen, den Abteilungsleitungen Thonberg und Elstra den Sponsoren, dem Ortschaftsrat Thonberg und allen, die an der tollen Entwicklung Anteil haben wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viele sportliche Erfolge für das Jahr 2015.
Euer Trainerteam


Spielbericht vom 22.11.2014

Bretnig-Hauswalde- GW Elstra Mädchen 2:2 (1:1)

Am vergangenem Samstag mussten unsere Mädels zum letzten Punktspie beim Tabellenzweiten Bretnig-Hauswalde antreten. Es ging für uns um wichtige Punkte, um die Meisterrunde zu erreichen. In der ersten Halbzeit hatten wir klare Feldvorteile und gute Tormöglichkeiten. Die Folge, dass 1:0 in der 5. Minute durch Celine. Schade, denn vor der Halbzeit gelang den Gastgebern durch ein unglückliches Eigentor von Clara der Ausgleich. 1:1. Halbzeit zwei. Wieder begannen die Mädels mit gutem Spielzügen und nach zwei Minuten erzielte Antonia das viel umjubelte 2:1. Leider ging der Spielfaden danach verloren und die Bretniger gewannen nach und nach die Oberhand. Schließlich bescherte ihnen ein krasses Blackout von Clara einen Handstrafstoß, den sie sicher zum Ausgleich verwandelten. Die letzten Minuten des Spiels  waren nichts für nervenschwache Fans. Doch Kampfgeist, Pfosten und eine glänzend reagierende Laura im Tor retteten den so wichtigen Punkt für die Teilnahme an der Meisterrunde. Glückwunsch, Mädels. Damit hatte keiner gerechnet.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Heidi Cech, Amy Albrecht, Kristin Kohout, Charlotte Gneuß, Janine Neukirch, Antonia Haase, Celine Wendisch und Jenny Tranitz 

An dieser Stelle noch einmal. Herzlichen Glückwunsch an Isabell und Ronald zu ihrer Tochter Marta
 Vom Team und allen Fans
-burg


Spielbericht vom 16.11.2014

Mädchen wurden Favoritenrolle gerecht.

SpG Thonberg/Elstra Mädchen gegen SpG Frankenthal/Großharthau 14:0 (2:0)

Im letzten Heimspiel der Hinrunde wurden unsere Mädchen ihrer Favoritenrolle voll gerecht. Es war von Anfang an Einbahnstraßenfußball und die Gäste kamen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Allerdings vergas man wieder einmal, dass das Runde in das Eckige muss. So dauerte es bis zur 15. Minute ehe Antonia zum 1:0 traf. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Charlotte auf 2:0. In Halbzeit zwei wurden die Mädels bedeutend treffsicherer. Celine (3 Tore), Charlotte (3), Kristin (3), Clara (1), Amy (1) und Antonia (1) stellten mit ihren Treffern Das Endergebnis her. Dieser Sieg eröffnet uns die Chance die Meisterrunde zu erreichen. Dazu bedarf es einer konzentrierten Leistung am kommenden Samstag bei Bretnig/Hauswalde. Anstoß ist dort um 09:00 Uhr.

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Jessica Mager, Jessica Thielemann, Amy Albrecht, Charlotte Gneuß, Janine Neukirch, Kristin Kohout, Antonia Haase, Jenny Tranitz und Celine Wendisch.
-burg


Spielbericht vom 08.11.2014

Schöner Auswärtserfolg für die Mädchen!
Edelweiß Rammenau gegen G-W Elstra Mädchen 2:4 ( 1:3 ).

Überraschend respektvoll begannen die Gastgeber das Spiel gegen die Mädels, obwohl sie zwei Plätze weiter oben in der Tabelle standen. Das wurde dann auch weidlich genutzt. Mit schönen Kombinationen erspielten wir uns klare  Vorteile und  führten nach 20 Min. mit 3:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verkürzten die Gastgeber durch ein Missverständnis im Mittelfeld auf 3:1. In Halbzeit zwei lief eine ganz andere Mannschaft der Gastgeberauf. Mit ihren quirligen Jungs setzten sie ein ums andere Mal empfindliche Nadelstiche in unsere Abwehr und kamen in der 27. Minute zum Anschlusstreffer. Ein klassischer Konter stellte  die Weichen endgültig auf Sieg und sicherte den Endstand zum 4:2.
Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Spiel: Auch ohne zwei gute Stammspielerinnen kann man gegen Spitzenmannschaften gewinnen. Gut für das Selbstwertgefühl der Mannschaft und für die künftigen Aufgaben-

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Jessica Thielemann, Jessica Mager, Kristin Kohout, Antonia Haase, Celine Wendisch und Jenny Tranitz.

Vorschau: Am Sonntag, den 16.11.14 gegen die SpG Frankenthal/Großharthau.
                    Anstoß: !!:00 Uhr im Sportzentrum Thonberg.
-burg                           


Spielbericht vom 02.11.2014

G.-W. Elstra E-Mädchen gegen SV Burkau E2   7:4 (4:3)

Der Spielverlauf unserer Mädels am vergangenen Sonntag gegen die Jungs aus Burkau glich eher einer Achterbahnfahrt, als einem normalen Fußballspiel. Der Start war super, denn nach 20 Minuten führten wir durch 3 Tore von Antonia und eines von Jessica Th. sicher mit 4:0. Doch dann ging es plötzlich bergab. Innerhalb von zwei Minuten erzielten die sehr spritzigen Jungs aus Burkau drei Tore in Folge. Wo war hier die Arbeit nach hinten? Alle schienen im Tiefschlaf und der Halbzeitpfiff verhinderte Schlimmeres. Nach dem Anpfiff zur 2.Halbzeit ging es dann wieder bergauf. Kristin und Antonia schossen eine sichere Führung zum 6:3 heraus, ehe nochmals Kristin bei einem zwischenzeitlich weiteren Tor der Gäste zum 7:4 Endstand einnetzte. 

Für die Mädels kamen zum Einsatz:  Laura und Clara Hentschel, Charlotte Gneuß, Celine Wendisch, Antonia Haase (4), Kristin Kohout (2), Jessica Thielemann (1 und Geburtstagskind), Jessica Mager, Janine Neukirch und Jenny Tranitz.

Vorschau:

-burg


Kreisauswahl

Punktspiel der E-Mädels am 10.10.14

Starke Auswärtsleistung der Mädels !
TSV Pulsnitz 1 gegen G.-W. Elstra Mädchen  1:0 (1:0)

Es gibt Fußballspiele, für die man trotz einer Niederlage,  Lob und Anerkennung aussprechen muss. Nach der schon fast peinlichen Vorstellung vor einer Woche gegen St.Marienstern, mussten die Mädels nun am vergangenem Freitag beim Tabellenzweiten in Pulsnitz ran. Es war mit einer klaren Niederlage zu rechnen. Doch schau an. Es lief eine völlig andere Mädchenmannschaft auf das Spielfeld. Von der ersten Minute an versuchte man mit frühem Pressing das Spiel der Gastgeber zu stören, um selbst vieleicht zu erfolgreichen Kontern zu kommen. Dieses Konzept ging auch lange Zeit auf. Schade, dass kurz vor dem Halbzeitpfiff, durch eine kleine Unaufmerksamkeit in der Defensive nach einem Eckball das 0:1 fiel. Mehr ließen dann die Mädels um die starke Abwehr mit Laura, Clara und Charlotte nicht mehr zu, toll ! Es gibt kein schöneres Kompliment, als das , wenn der Trainer der Gastgeber sagt: “ Das war seit langem unser schwerster Gegner!“

Für die Mädels kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Charlotte Gneuß, Jessica Thielemann, Jessica Mager, Amy Albrecht, Janine Neukirch, Jenny Tranitz, Antonia Haase und Celine Wendisch.
-burg

Anmerkung:  Schon zwei Tage später waren 6 !!! Spielerinnen von uns nach Elsterwerda zu einem Sichtungsturnier für Kreisauswahlmannschaften eingeladen. Es waren: Laura, Clara, Charlotte, Antonia, Amy und Celine. Es ging hier um die Sichtung der individuell besten Spielerinnen für Landesauswahl Sachsen. Gegnerinnen waren die Auswahlmannschaften von KV Dresden Stadt, KV Oberlausitz, KV Meißen und der KV Pirna/Elbsandsteingebirge. Nach drei Siegen und einem Unentschieden konnte der Kreisverband Westlausitz in seiner Geschichte ein solches Turnier (Jungen und Mädchen) überhaupt gewinnen.
Auch dafür herzlichen Glückwunsch !!!


Spielbericht vom 05.10.2014

Schwächste Saisonleistung der Mädels!
G-W Elstra Mädchen – St. Marienstern 5:5 (4:2).
Eigentlich war angedacht, dass in dieser Partie drei Punkte auf dem Thonberg bleiben. Aber es kam wieder einmal ganz anders als geplant Bis zur 20. Minute sah alles nach einem klaren Sieg für die Mädels aus. Fünf Tore von Antonia in Folge, davon auch leider eins ins eigene (passiert eben mal), brachten die klare 4:1 Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Gäste noch auf 4:2 verkürzen. In Halbzeit zwei wurde leider vergessen, wie man guten Fußball spielen muss. Die Kräfte schwanden zusehends, das Spiel im Mittelfeld fand nicht mehr statt, und so kam es, dass die Gäste aus Panschwitz immer stärker gemacht wurden und letztlich zu drei weiteren Treffern kamen. Der einzige Lichtblick in dieser Halbzeit war der schöne Weitschuss von Clara, der zum zwischenzeitlichen Ausbau der Führung führte.

Für die Mädels kamen zum Einsatz: Laura und Clara (1) Hentschel, Jessica Th., Amy Albrecht Charlotte Gneuß, Janine Neukirch, Kristin Kohout, Antonia Haase (4) und Celine Wendisch. 

Vorschau:  Am Freitag, den 10.10.14 reisen die Mädels nach Pulsnitz


Nachlese vom 02.08.14 Mädchenturnier in Elsterwerda

Zum Abschluss nochmals ein Turniersieg!
Nach Abschluss einer langen und ereignisreichen Saison 2013/2014 folgten die Mädels am vergangenem Samstag einer Einladung des SV Preußen Elsterwerda zu ihrem 2.Mädchenturnier.Schade, dass einige Mannschaften ihre Teilnahme abgesagt haben. So wurde das Turnier mit drei Mannschaften in einer Doppelrunde gespielt.

Ergebnisse 1. Runde:
Elsterwerda - SpG Thonberg/Elstra 0:2   Torschützinnen: Charlotte, Celine
Lok Dresden - SpG Thonberg/Elstra 0:9                            Charlotte 4x, Jessica M. 2x, Clara, Jessica Th. Amy
Elsterwerda - Lok Dresden 8:0                         

Ergebnisse 2. Runde:
SpG Thonberg/Elstra - Elsterwerda 2:0                             Amy, Clara
SpG Thonberg/Elstra - Lok Dresden 5:0                           Celine, Charlotte, Amy, 2x Laura
Lok Dresden   -  Elsterwerda 0:3

Endstand:

Mannschaft

Tore

Punkte

Platz

 

Elsterwerda

11:4

6

2

 

Thonberg/Elstra

18:0

12

1

 

Lok Dresden

0:25

0

3

Elsterwerda

Für die SpG kamen zum Einsatz: Clara u. Laura Hentschel, Amy Albrecht, Charlotte Gneuß, Jessica Mager, Jessica Thielemann, Janine Neukirch, Paula Nowack und Celine Wendisch.
-burg

Anmerkung: Das erste offizielle Training findet am Freitag, den 22.08.14 statt.
Alles weitere schriftlich.


Gelungenes Abschlusscamp unserer Mädchen.

DSCF2462.jpg DSCF2484.jpg DSCF2490.jpg

Aus Anlass des einjährigen Bestehens der SpG Thonberg/Elstra Mädchen und den dabei überraschend guten Leistungen über die gesamte Saison wurde für die Mädels ein Abschlusscamp organisiert. Es sollte ein Dankeschön für alle Beteiligten sein, denn gute Leistungen sollten auch entsprechend gewürdigt werden.

Tag 1:
War zur Entspannung und Erholung gedacht. Viel Gaudi gab es beim Besuch der Sommerrodelbahn. Die Mädels wollten gar nicht mehr weg und handelten beim Trainer nach fünf Durchgängen noch zwei Sonderfahrten“ aus. nschließend ging  die Fahrt ins Waldbad Großschönau zum Strandfest. Bei nicht gerade idealen Badewetter kamen wir dort an. Es dauerte aber nur Minuten und die ersten Nixen waren schon im Wasser. Danach wurde große Sprunganlage beschnuppert und erfolgreich geprüft. Um 14::00 Uhr kam die Sonne raus. Mit einem DJ wurde sofort Freundschaft geschlossen und bei heißen Rhythmen wurde dann eine Beach-Dancing-Show mit viel Applaus abgezogen. Bei weiteren  Höhepunkten, wie Balljonglieren und Fußballgolf konnten Charlotte und Kristin wertvolle Preise gewinnen. Danach ging es auf die Heimreise. Nach einem reichhaltigem Abendessen war aber noch lange nicht Schluss. Es gab ja noch zwei WM Spiele,  und am nächsten Tag stand der sportliche Teil auf der Tagesordnung.

Tag 2:
1. Thonberger Mädchenturnier um den Pokal des Westlausitzer Fußballverbandes. Zum ersten Mal in dieser Saison waren die Mädels unter sich. Als namhafte Gäste waren gekommen: Die Mädchenmannschaften vom SV Preußen Elsterwerda, vom Radebeuler BC 08 und von der FSV Lok Dresden. Spannende Spiele standen bevor und man konnte gespannt sein, wie unsere Mädels die kurze Nacht überstanden haben, und siehe da, überraschend gut. Im ersten Spiel mussten sie gegen Elsterwerda ran. Es gab keine Probleme. Durch Tore von Amy (2), Kristin, Jessica M. und Clara gab es einen klaren 5:0 Sieg. Auch das zweiten Spiel gegen die FSV Lok gewannen unsere Mädels durch Tore von Antonia (2) und Kristin (2) mit 4:0. Also musste das vorgezogene „Endspiel“ gegen Radebeul (besseres Torverhältnis) die Entscheidung um den Turniersieg bringen. Wir mussten gewinnen! Die erste Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel und Antonia gelang der viel umjubelte Führungstreffer. Aber kurz danach erzielten die Gäste den Ausgleich. Drückende Überlegenheit in der 2. Halbzeit, aber der Ball wollte einfach nicht über die verflixte Torlinie, und so ging der Pokal nach Radebeul.
             Endstand:       1.Platz        Radebeuler BC 08         26:1 Tore   7 Pkt
                                    2.Platz        SpG Thonberg/Elstra    10:1 Tore   7 Pkt
                                     3.Platz        FSV Lok Dresden         3:17  Tore  3 Pkt
                                      4.Platz        Preußen Elsterwerda     3.28  Tore  3 Pkt                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Amy Albrecht, Antonia Haase, Kristin Kohout, Charlotte Gneuß, Celine Wendisch, Jessica Mager, Janine Neukirch, Jessica Thielemann und Jenny Tranitz.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Höhepunktes unterstützt haben, insbesondere bei: dem WFV, dem Thonberger SC, den Spfr. Heiko Göbel und Rene Teich und den vielen fleißigen Eltern.
- burg


Spielbericht vom 14.06.2014

Bericht Kreisspartakiade Endrunde 2014 / Mädchen kamen mit Bronzemedaille zurück!

Unsre SpG erkämpfte sich bei Spartakiade 2014 in Hoyerswerda einen beachtenswerten 3.Platz! Für alle überraschend qualifizierten sich unsere Mädels als Tabellenvierte für die Endrunde der Kreisspartakiade der F-Jugend. In der Vorrunde hatten wir uns mit den Mannschaften Budissa Bautzen, SpG Schirgiswalde/Großpostwitz-Kirschau, der SV Laubusch und dem SV Bautzen auseinander zu setzen. Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je 4 bzw. 5 Mannschaften. Im ersten Spiel gegen Budissa eine Nullnummer. 12 Minuten drückende Überlegenheit, aber keine traf ins Tor. Im zweiten Spiel gegen Laubusch zeigten die Mädels, was sie können. Von Beginn an viel Druck auf das gegnerische Tor, und der Erfolg blieb nicht aus.  Frühzeitig erzielte Charlotte mit einem straffen Schuss das 1:0.  Kristin, Celine, und noch mal Charlotte sorgten für die weiteren Tore bei einem zwischenzeitlichen Ausgleich von Laubusch für den 4.1 Sieg. Das beste Spiel! Spiel drei gegen SV Bautzen wurde durch einen Treffer von Kristin mit 1:0 gewonnen und im letzten Gruppenspiel gegen Schirgiswalde reichte ein 0:0, um Gruppensieger zu werden. Im Halbfinale ging es dann gegen Schwepnitz. Nach ausgeglichenem Spiel stand es am Ende  0:0. Also musste ein Strafstoßschießen entscheiden. Das verloren die Mädels mit 1:2. Nun ging es um die Bronzemedaille gegen Schirgiswalde. Man merkte beiden Teams den Kräfteverschleiß an. Trotzdem waren unsere Mädchen die bessere Mannschaft und gewannen durch Tore von Charlotte und Antonia verdient mit 2:0. Die Tränen waren vergessen und stolz konnten sie ihre Medaillen in Empfang  nehmen. Bemerkenswert, dass unsere SpG in sechs Spielen nur einen Gegentreffer hinnehmen musste. Eine tolle Abwehrleistung!

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Charlotte Gneuß, Celine Wendisch, Amy Albrecht, Jessica Thielemann, Jessica Mager, Kristin Kohout und Antonia Haase.
-burg

DSCF2384.jpg DSCF2394.jpg DSCF2401.jpg

Spielbericht vom 14.06.2014

SpG Oßling/Skaska gegen SpG Thonberg/Elstra Mädchen 0:12 ( 0:5 )

Das Los wollte es so, dass unsere Mädels am letzten Spieltag auswärts bei der wohl schwächsten Mannschaft unserer Staffel antreten mussten. Und so ließen sich die Trainer etwas Besonderes einfallen. Die Rückennummern, und damit auch die Positionen wurden vor dem Spiel ausgelost und die Mannschaft wurde völlig durcheinander gewirbelt. So fand sich z. Bsp. Janine plötzlich im Tor wieder. Außerdem wurde ereits vor dem Spiel festgelegt, dass unsere drei „Einwechslerinnen“ von Anfang an und die gesamten 40 Minuten durchspielen sollen. An dieser Stelle Dank allen Dreien für ihre Geduld und Ausdauer über die gesamte Spielzeit. Doch nun zum Spiel. Die spielerische und körperliche Überlegenheit unserer Mädels war zu groß, um das die sympathischen Jungs und Mädels des Gastgebers ernsthaft dagegen halten konnten. Und so kam es dann auch, dass wir zur Halbzeit durch Tore von Antonia, Kristin, Jessica Th. und zweimal Charlotte klar mit 5:0 führten. Die zweite Halbzeit nicht anders. Weitere drei Tore von Antonia, zwei von Kristin und je eins von Charlotte und Jessica M. bescherten uns den Endstand. 

Für die SpG kamen zum Einsatz: Janine Neukirch, Celine Wendisch, Kristin Kohout, Antonia Haase, Jessica Thielemann Laura und Clara Hentschel, Jessica Mager, Charlotte Gneuß und Amy Albrecht.

Vorschau: Am Samstag, den 21.06.14 nehmen unsere Mädels an der Endrunde der Kreisspartakiade teil.
Beginn ist 10:00 Uhr bei Hoyerswerda 1919.
-burg


Spielbericht vom 01.06.2014

Achtungserfolg für die Mädels!
SpG Thonberg/Elstra F-Mädchen – Grün Weiß Schwepnitz 1:1 (1:0)!

Mit einem schönen Geschenk zum Kindertag bescherten sich unsere Mädels selbst.
Gegen den Tabellenzweiten Schwepnitz, erkämpften und erspielten  sie sich ein achtbares Ergebnis und bewiesen damit, dass sie mit den führenden Mannschaften auf Augenhöhe stehen. Von Anfang an entwickelte sich ein tolles Spiel mit guten Tormöglichkeiten auf  beiden Seiten. Als dann in der 7. Spielminute nach einer tollen Kombination im Mittelfeld,  Celine zum 1:0 traf, war der Jubel riesengroß, Die zweite Halbzeit blieb weiterhin spannend und spielerisch gutklassig. In der 33.Minute schlug die Nr.9 der Gäste einen hohen Ball aus dem Mittelfeld in Richtung unser Tor und die tiefstehende Sonne behinderte Laura , den Ball zu parieren. Schade, 1:1 . Am Ende waren beide Mannschaften mit diesem leistungsgerechten Remis zufrieden.  

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Charlotte Gneuß, Kristin Kohout, Antonia Haase, Celine Wendisch (1), Jessica Mager, Jessica Thielemann, Amy Albrecht und Janine Neukirch. 

Vorschau: Das nächste und letzte Punkspiel dieser Saison findet am Sa., den 14 06.14 gegen Oßling statt.
                 Ort: Sportplatz Skaska.  Anstoß: 10:00 Uhr
-burg


Spielbericht vom 18.05.2014

SpG Thonberg/Elstra F-2 gegen SpG Thonberg/Elstra Mädchen 1:5

Am Sonntag mussten die Mädels „auswärts“ bei den Jungs der F-2 ran und gingen als klarer Favorit ins Rennen. Dieser Rolle wurden sie auch in Halbzeit 1 gerecht. Im 5   Minuten-Takt erzielten Antonia, Celine,  Clara und nochmals Antonia die Tore zur sicheren 4:0 Führung. Jamie Kleinmeier konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem Tor das Ergebnis freundlicher gestalten. Wer nun glaubte, dass es in Halbzeit 2 so weiter geht, sah sich enttäuscht. Bei den Mädels war der Spielfaden verloren gegangen und die Jungs wurden zu einem sehr unbequemen Partner. Vor allem die quirligen Tim und Konstantin brachten die Abwehr der Mädels ein ums andere Mal in Verlegenheit. Fünf Minuten vor dem Abpfiff stellte Antonia mit ihrem 3. Tor das Endergebnis her. 

Für die Mädels kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Antonia Haase, Amy Albrecht, Charlotte Gneuß, Celine Wendisch, Janine Neukirch, Jenny Tranitz und Jessica Mager. 

Vorschau: Am Freitag, den 23.05.14 um 17:00 Uhr gegen Schwepnitz.
                    Am Sonntag, den 25.05.14 um 09:00 Uhr gegen Deutschbaselitz
                    Beide Spiele im Sportzentrum Thonberg
-burg


Spielbericht vom 11.05.2014

Erwarteter Sieg unserer Mädchen!
SpG Thonberg/Elstra Mädchen gegen SpG Wiednitz/Bernsdorf  5:2 ( 3:0 ).

Es musste  ein Sieg her, wollte man sich in der Tabelle verbessern und das gelang den Mädchen letztlich auch. Nach acht Minuten erzielte Antonia das 1:0.  Kristin erhöhte mit einem spektakulären Heber aus spitzem Winkel  zum 2:0, ehe abermals Antonia den beruhigenden Halbzeitstand von 3:0 herstellte. In Halbzeit zwei schlichen sich Unsicherheiten im Abwehrverhalten ein und die Jungs aus Bernsdorf erzielten die beiden Gegentore. Doch Jessica Thielemann! und Clara sorgten mit ihren Toren für den klaren und verdienten Endstand. Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Amy Albrecht, Antonia Haase, Kristin Kohout, Jessica Mager, Jessica Thielemann, Janine Neukirch und Celine  Wendisch.

Vorschau:
Am Sonntag, den 18.05.14 kommt es zum internen Vergleich zwischen unserer F-2 und den Mädchen.
Anstoß ist um 10:00 Uhr im Sportzentrum Thonberg.
-burg


Spielbericht vom 04.05.2014

Erste Halbzeit total verschlafen!
SpVgg Lohsa/Weißkollm – SpG Thonberg/Elstra Mädchen 4:4 ( 3:1 )

Wenn man fast eine ganze Halbzeit verschläft, sollte man am Ende froh sein, wenigstens einen Punkt nach Hause gebracht zu haben. In der ersten Halbzeit eine ganz schlechte Leistung der Mannschaft. Nach vorn ging Garnichts und Hinten bekam man die quirligen Jungs nicht in den Griff. Die Gastgeber führten in der 17. Minute bereits mit 3:0 !!!. Moralisch ganz wichtig war dann das Tor von Antonia kurz vor der Pause. Mit Wiederanpfiff lief eine völlig andere Mannschaft aufs Feld. Man besann sich darauf, dass man Fußball spielen kann und setzte die Gastgeber tüchtig unter Druck. Kristin schaffte den Anschlusstreffer zum 2:3. Zwischenzeitlich erhöhten die Lohsaer Jungs auf 2:4, Kristin verkürzte abermals auf 3:4, ehe Clara mit einem schönen Weitschuss den umjubelten Ausgleich erzielte. Es hätte sogar noch ein Sieg werden können, aber der Unparteiische annullierte ein Freistoßtor von Charlotte. 

Für die SpG kamen zum Einsatz:
Laura und Clara Hentschel, Amy Albrecht, Antonia Haase, Charlotte Gneuß, Kristin Kohout und Celine Wendisch.

Die nächsten Spiele:  
Am Freitag, den 09.05.14 17:00 Uhr gegen unsere F-2
Am Sonntag, den 11.05.14 10:00 Uhr gegen Wiednitz/Bernsdorf
-burg


Spielgemeinschaft Thonberg/Elstra Mädchen- Crostwitz 12:0 ( 7:0 ) am 12.04.2014 

Furioser Start unserer Mädels in diesem Heimspiel. Im 2- Minuten-Takt erzielten Kristin, 3x Antonia und Clara in den ersten 10 Minuten die sichere 5:0 Führung. Zwei weitere Treffer von Charlotte und nochmal Antonia führten zum Halbzeitergebnis von 7:0. In der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Weitere Tore von Celine, Antonia, 2x Kristin und Jesssica Mager ( Ihr erstes Tor in einem Punktspiel, Glückwunsch! ) sorgten für den Endstand. Anmerkung: Ohne die gute Leistung der Mädels schmälern zu wollen, sollte man dieses Ergebnis nicht überbewerten, denn die Jungs aus Crostwitz waren alle drei bis vier Jahre jünger  und damit körperlich und spielerisch klar unterlegen.

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel (1), Jessica Thielemann, Jessica Mager (1), Amy Albrecht, Antonia Haase (5), Kristin Kohout (3), Janine Neukirch, Celine Wendisch (1) und Charlotte Gneuß (1). 

Vorschau: Am Samstag, den 19.04.14 findet die Einweihung des neuen Hartplatzes statt.
                  Treff: 09:15 Uhr Sportzentrum Thonberg in Sportkleidung.
                        !!! Viele Überraschungen erwarten uns !!!

- burg


Die Mädels wieder in Normalform! / 06.04.2014

Hoyerswerda 1919 2. gegen SpG  Thonberg/Elstra F-Mädchen 1:6 ( 0:3 ).

Nach dem verpatzten Heimspiel gegen Königsbrück am vorigen Wochenende fanden unsere Mädels am Sonntag in Hoyerswerda zu ihrem gewohnten Leistungsvermögen zurück. Zwei frühe Tore von Celine und Antonia stellten die Weichen auf Sieg und waren die Grundlage für ein sicheres Kombinationsspiel in der Folgezeit. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Kristin das verdiente 3:0. Einen kleinen Schönheitsfehler erlitt das Spiel durch einen Schnitzer in der Abwehr unmittelbar nach Wiederanpfiff, wodurch die Gastgeber zu ihrem einzigen Treffer kamen. Davon unbeeindruckt spielten die Mädels munter weiter und stellten durch Tore von Celine und zweimal Antonia das Endergebnis von 6:1her. Glückwunsch!

Für die SpG kamen zum Einsatz : Laura und Clara Hentschel, Amy Albrecht, Antonia Haase, Jenny Tranitz, Celine Wendisch, Kristin Kohout, Janine Neukirch und Jessica Thielemann.

Vorschau: Am Samstag, den 12.04.14 empfangen die Mädels die F-Jungen aus Crostwitz.
                 Anstoß: 10:00 Uhr im Sportzentrum Thonberg

-burg


Mädchenmannschaft am Wochenende mit zwei Gesichtern.

SpG Thonberg/Elstra F-Mädchen -  Nebelschütz  10:0
                                                       -  Königsbrück   3:5

Unterschiedlicher konnten die Leistungen unserer Mädels am vergangenem Wochenende kaum sein. Am Freitag noch der klare Kantersieg gegen die überforderten Jungs aus Nebelschütz mit guten Kombinationen und schönen Toren. Viermal traf Antonia allein zur klaren Halbzeitführung, dann stellten Charlotte ( 2 ), Kristin ( 2), Amy und letztlich Clara den Endstand her zum 10:0 her.

Am Sonntag dann gegen Königsbrück waren all diese Tugenden fast vergessen. Obwohl man insgesamt mit dem Gegner leistungsmäßig auf gleicher Augenhöhe stand, führten in  allen Mannschaftsteilen taktische Fehler zu dieser unnötigen Niederlage. In der Abwehr sträfliche Deckungsfehler, im Mittelfeld und im Angriff  zu viele Dribblings mit Ballverlusten, führten dazu, dass die Gäste zur Halbzeit schon mit 3:0 führten. Allein versöhnlich stimmte, dass die zweite Halbzeit mit 3:2 „gewonnen“ wurde. Die Tore für die Mädels erzielten Kristin und zweimal Antonia .

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura u. Clara Hentschel, Amy Albrecht, Charlotte Gneuß, Antonia Haase, Kristin Kohout, Jenny Tranitz, Jessica Mager, Jessica Thielemann, Janine Neukirch und Celine Wendisch. 

Vorschau: Am So, den 06.04.14 bei HY 1919
                    Anstoß: !0:00 Uhr im Jahnstadion Hoyerswerda
-burg


Punktspiel F-Mädchen am 23.03.14
Im ersten Auswärtsspiel gepatzt!

Laubusch gegen SpG Thonberg/Elstra Mädchen 2:0 ( 1:0 )

In ihren ersten Auswärtsspiel der zweiten Serie fanden unsere Mädels in Laubusch nie zu ihrer gewohnten Leistung. Von Beginn an übernahmen die Gastgeber die Initiative und bestimmten das Spiel. Am Kampfgeist hat es den Mädels nicht gemangelt, aber das alleine reicht eben gegen einen robust stehenden Gegner nicht aus. Zu keiner Zeit des Spiels fanden wir zu flüssigen Kombinationen über mehrere Stationen und so war es auch nur eine Frage der Zeit bis das verdiente 2:0 für die Laubuscher Jungs in der Mitte der 2. Halbzeit fiel. Dass die Niederlage nicht höher ausfiel, war einzig und allein Laura im Tor zu verdanken, die das mit Glanzparaden verhinderte. Bemerkenswert war die Leitung von Jenny in der Abwehr.

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Jenny Tranitz, Jessica Thielemann, Jessica Mager, Bernadette Thiem, Janine Neukirch, Kristin Kohout und Antonia Haase.

Vorschau: Am Freitag, den 28.03.14 um 17:00 Uhr gegen Nebelschütz.
                 Am Sonntag, den 30.03.14 um 10:00 Uhr gegen Königsbrück.
                 Beide Spiele finden im Sportzentrum Thonberg statt
-burg


Hallenturnier am 08.03.14 in Kamenz

Zwei qualitativ gut besetzte  Hallenturniere innerhalb von 7 Tagen zu gewinnen - Fußballherz was willst du mehr. Am vergangenen Samstag nahmen unsere Mädels am Oppacher Mineralquellen - Fußball Cup in Kamenz teil. Dieses Turnier wurde gemeinsam vom Thonberger SC und Grün-Weiß Elstra organisiert. Insgesamt nahmen 9 Mannschaften daran teil, Unter anderem der amtierende Sieger der Hallenmasters 2014, Hoyerswerda 1919 und der drittplazierte Einheit Kamenz. In unserer Gruppe waren die Mannschaften von Aufbau Deutschbaselitz, der Bischofswerdaer BFV 08, der SV Preußen Elsterwerda Mädchen, eine gemischte Mannschaft F-3 Thonberg/Elstra und unsere Mädels zugelost.

Ergebnisse der Vorrunde: Gegen Deutschbaselitz 2:0 (Kristin, Antonia)
Gegen Elsterwerda 2:0 (2x Antonia)
Gegen F-3  4:0 (3X Kristin, Jessica Thielemann!)
Gegen BFV 08 1:0 (Antonia)
1.Gruppenplatz und damit das Finale erreicht.

Gegner war die klar favorisierte Mannschaft Hoyerswerda 1919.
Nach einem tollen Spiel trennte man sich 0:0 und das 7m - Schießen musste die Entscheidung bringen. Krimi pur.

Die Jungs von 1919 mussten zuerst ran.
1. Schuss  Laura hält.
2. Schuss  Celine verwandelt.
3. Schuss  Das Holz rettet.
4. Schuss Clara verwandelt, Alle Mädels lagen sich jubelnd in den Armen.

Der 2.Turniersieg innerhalb einer Woche war perfekt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!!! Übrigens sei noch anzumerken, dass die Mannschaft in 11 Spielen bei beiden Turnieren ohne Gegentreffer blieb. Eine hervorragende Leistung aller Mädels um die "Abwehrchefin" Clara und der sehr gut haltenden Torhüterin Laura.

Hallenturnier Kamenz

Für die Spielgemeinschaft kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Charlotte Gneuß, Kristin Kohout, Celine Wendisch, Antonia Haase, Janine Neukirch, Jenny Tranitz und Jessica Thielemann. 

Vorschau: Am Sonntag, den 16.03.14 empfängt die SpG im ersten Spiel der 2.Runde die SG Nebelschütz.
          Anstoss:10:00 Uhr im Sportzentrum Thonberg.
- burg


Hallencup BFV 08 am 01.03.14

Am vergangenem Samstag folgten unsere F-Mädels einer Einladung des BFV 08 zum Hallencup in Bischofswerda. Das Turnier war mit insgesamt 10 Mannschaften stak besetzt und versprach einen spannenden Verlauf zu nehmen. Unsere Mädels mussten sich in der Vorrundengruppe B mit den Jungens vom VfL Pirna-Copitz, dem BFV 08 2., dem FSV Oppach und der TSV Cossebaude auseinandersetzen. Mit einem 2:0 Auftaktsieg ( Celine und Charlotte ) gegen Bischofswerda 2. starteten sie erfolgreich in`s Turnier. Es folgten ein 0:0 gegen Oppach, und ein 2:0 gegen Cossebaude ( 2x Amy ). Um die Endrunde zu erreichen musste gegen Pirna-Copitz mindestens ein Remis her. Das schafften sie dann auch mit einem weiteren 0:0. Die Endrunde war mit Platz 2 der Vorrunde erreicht. Nun ging es im Überkreutzvergleich gegen den Ersten der Vorrundengruppe A, TUS Weinböhla, um den Einzug in`s Finale. Die Mädels zeigten nun das Beste was man je von ihnen gesehen hat. Mit großer Leidenschaft und zwei herrlichen Toren von Amy wurden die favorisierten Jungs aus Weinböhla mit 2:0 besiegt. Finale !!!. Auch hier wurde es nochmal richtig spannend. Hatten doch die Oppacher unseren Mädels in der Vorrunde ein 0:0 abgetrotzt. Diesmal half ihnen aber alles nichts. Nochmal war es Amy, die das viel umjubelte 1:0 erzielte und damit den Turniersieg sicher stellte. Übrigens, in sechs Spielen blieben die Mädels ohne Gegentor bei diesem Turnier.
Starke Abwehrleistung !!!

Hallencup Bischofswerda

Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Charlotte Gneuß, Amy Albrecht, Celine Wendisch, Jessica Mager, Jessica Thielemann, Janine Neukirch und Jenny Tranitz.

-burg


07.- 09.02.2014 - "Wallner Cup” in Elstra
Unsere Mädels diesmal mit Platz 3 !

Im Rahmen des Elstraer Wallner-Cup nahmen unsere Mädels am vergangenen Samstag an dem F-Jugendturnier teil. Dabei erreichten sie einen achtbaren 3. Platz und verließen damit zum ersten Mal den Bereich des undankbaren Vierten. Kämpferisch zeigten sie sich wie immer recht stark, aber spielerisch blieben einige Wünsche offen. Vor allem am Torabschluss muss in der Zukunft fleißig gearbeitet werden, denn fünf Tore in effektiv gespielten 50 Minuten sind viel zu wenig. Eine gute Nachricht gibt es für die Abteilung Mädchen. Wir können uns über zwei Neuzugänge freuen. Zum einen ist es die Sportfreundin Charlotte Gneuß aus Burkau ( Kreisauswahl Kader ) und zum anderen die Sportfreundin Celine Wendisch aus Bischofswerda. Beide haben bei ihren bisherigen Einsätzen gezeigt, dass sie  im Hinblick auf den Aufbau der neuen E-Mädchen für die nächste Saison eine wichtige Rolle spielen könnten. Also willkommen im Team.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
- Grün-Weiß Elstra F-1        1:1     Kristin (Ausgleich für F-1 mit der                                                        Schlusssirene - Pech)
- Deutschbaselitz                 2:1     Amy, Antonia
                                                      (Nach 0:1 Rückstand )
- Pulsnitz                              0:1    (Krasser Abwehrfehler)
- Hoyerswerda 1919            0:4     (Hoy die klar bessere Mannschaft)
- Burkau                               2:0     2 x Kristin (versöhnlicher Abschluss) 

Endstand:                             Tore            Pkt.
1.Hoyerswerda 1919            31:2           15
2.Pulsnitz                              10:8           12
3.Mädchen                             5:7              7
4.F-1Jungen                           6:10            7
5.Deutschbaselitz                   5:14            3
6.Burkau                                 1:17            0 

Für die Mädels kamen zum Einsatz:
Laura und Clara Hentschel, Jenny Tranitz, Charlotte Gneuß, Amy Albrecht, Antonia Haase, Celine Wendisch, Kristin Kohout, Jessica Mager, Jessica Thielemann und Janine Neukirch. 

Vorschau:
01.03.14     08:30 -13:45 Uhr   Hallenturnier in Bischofswerda  
08.03.14     16:00 -19:00 Uhr   Hallenturnier in Kamenz
15./16 03.14                               Beginn Punktspiele
-burg        


F-Turnier am Sonntag, den 09.02.2014 zum "Wallner Cup” in Elstra
Sonntag sind die Elstraer F-Jugend Kids mit 3 eigenen Mannschaften angetreten.
Zu Gast kamen Königswartha, Crostwitz und Großnaundorf.

F-Jugend


Spielbericht Hallenmasters am 02.02.14 in Sohland/Spree
Schade, nur der undankbare 4. Platz


Am vergangenem Sonntag nahmen unsere Mädels an der Zwischenrunde zu den Hallenmasters 2013/2014 teil. Schon nach den ersten Spielen zeichnete sich ein Dreikampf zwischen Laubusch, Burkau und  unserer SpG um die begehrten Plätze zwei und drei ab. Leider zogen unsere Mädels dabei den kürzeren und landeten „nur“ auf dem undankbaren 4. Platz. Trotzdem muss man ihnen insgesamt ein großes Lob für die starke kämpferische und zum Teil auch gute spielerische Leistung aussprechen, denn man bedenke, sie spielen  ihre erste Hallensaison in dieser Zusammensetzung.

 Für die SpG kamen zum Einsatz: Laura und Clara Hentschel, Charlotte Gneuß, Amy Albrecht, Antonia Haase, Kristin Kohout, Jessica Mager und Jenny Tranitz.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
- Rammenau      2:0 ( Amy, Clara )
- Laubusch         0:1
- Burkau            1:1 ( Kristin)
- Hoyerswerda   0:3

Vorschau: Am 08.02.14 09:00 – 12:30 Uhr Hallenturnier in Elstra
- burg

Abschlusstabelle:
1.Platz     Hoyerswerda 1919   15:0 Tore  13 Pkt
2.Platz     Burkau                        4:2             9
3.Platz     Laubusch                    5:5             9
4.Platz     Mädchen                     3:5             5
5.Platz     Knappensee                0:6             2
6.Platz     Rammenau                  0:9             2


Spielbericht vom 05.01.2014
Ergebnis Vorrunde Hallenmasters Mädchen

Wir waren in Sohland dabei

Glückwunsch Mädels. Jetzt haben wir Lust auf mehr
Für die Spielgemeinschaft kamen zum Einsatz: Jenny Tranitz,
Laura und Clara Hentschel, Antonia Haase (2), Amy Albrecht (2),
Kristin Kohout (2), Janine Neukirch, Jessica Mager Und  Jessica Thielemann. 

-burg

Nach der erfolgreichen Hinrunde in den Punktspielen, mussten unsere Mädels  am vergangenem Sonntag zur Vorrunde der Hallenmasters der F-Junioren nach Sohland reisen. Man fuhr mit gemischten Gefühlen dorthin, da man keinen der Gegner so richtig einschätzen konnte.Im ersten Spiel gegen Radibor merkte man ihnen die Nervosität deutlich an, zumal sie mit dem ungewohnten Softball nicht richtig klarkamen. Es war ein Spiel auf ein Tor, ab er kein Treffer. Erst in den  letzten Sekunden erzielte Amy das vielumjubelte Siegestor. Ganz wichtig, wie sich  später herausstellen sollte. Spiel zwei  gegen 1919 Hoyerswerda war ein Abklatsch des ersten Spiels, aber leider ohne Siegtor. Es ist auch schwer gegen Mannschaften zu spielen, die sich nur hinten reinstellen. Erst im nächsten Spiel gegen Liegau-Augustusburg tauten unsere Mädels so richtig auf. Plötzlich sah man gute Kombinationen, der Abschluss wurde schnell gesucht und folgerichtig wurde der zweite Sieg durch Tore von Kristin, Amy und Antonia eingefahren. Auch im nächsten Spiel gegen Gnaschwitz-Doberschau spielten sie so weiter und ließen nichts mehr anbrennen. Ein 2:0 durch Treffer von Kristin und Antonia wurde vorzeitig der zweite Tabellenplatz und damit die Qualifikation  zur nächsten Runde gesichert. Angesichts der Tatsache durften  dann im letzten Spiel nochmal alle ran. Die Niederlage gegen die beste Mannschaft des Turniers Bischofswerda war nur noch ein Schönheitsfehler und änderte nichts an der Tatsache, dass der Landkreis Bautzen und die Gemeinde Sohland/Spree uns am 02.02.2014 um 09:00 Uhr wiedersieht.


Spielbericht vom 01.12.2013
Am vergangenem Sonntag folgten unsere F-Mädchen einer Einladung des Hoyerswerdaer Sportverein 1919 zu ihrem ersten großen Hallenturnier in dieser Wintersaison. Um es vorweg zu sagen, sie spielten in dieser Zusammensetzung ein Riesenturnier und standen mit renomierten Vereinen, wie Budissa Bautzen, Hoyerswerda 1919, Brieske Senftenberg, oder Bergen auf Augenhöhe. Für diese Leistung gab es viel Lob von anderen Trainern und Beifall von den zahlreich erschienenen Zuschauern. Glückwunsch zu diesem Auftritt. Der sollte uns optimistisch für die Aufgaben bei den Hallenkreismeisterschaften stimmen. Am Ende des Turniers wurde Amy Albrecht als beste Spielerin  unserer Mannschaft mit einem Pokal ausgezeichnet. 

Für die SpG kamen zum Einsatz: Jenny Tranitz, Laura Hentschel, Clara Hentschel (1), Antonia Haase (2), Amy Albrecht, Jessica Thielemann und Kristin Kohout.

Die Ergebnisse unserer Mädels im Einzelnem:

- FSV Brieske Senftenberg

1:0

- HSV 1919 A

1:0

- HSV 1919 B

1:3

- Budissa Bautzen

0:1

- LSV Bergen

0:1

- FSV Neusalza/Spremberg

0:0

Endstand:

1. Bergen

     14 Pkt

      10:3 Tore

2. Bautzen

13 

9:3

3. HSV 1919 B

10

12:5

4. SpG Thb /Elstra

7

3:5

5. Brieske/S

7

2:6

6. HSV 1919 A

5

2:6

7. Neus/Spremberg

2

0:11

-burg

Wir sind gut!