F- Mädchenmannschaft der Spielgemeinschaft Grün-Weiß Elstra -Thonberger SC 1931

Das sind unsere Spielerinnen mit ihren Trainern

Obere Reihe:
Ronald Tamme ( TR ),
Laura Hentschel, Antonia Haase, Janine Neukirch, Jessica Thielemann, Clara Hentschel, Horst Schönburg ( TR )

Untere Reihe:
Jessica Mager, Paula Nowack, Kristin Kohout, Daria Schmidt, Amy Albrecht

Davor: Jenny Tranitz

“Wir sind die Mädchen, wir sind toll, wir hau´n den Jungs die Hucke voll!”

Hier geht es zu den Spielberichten 2015

Spielberichte von 2014

Wir sind die Mädchenmannschaft der Spielgemeinschaft Elstra - Thonberg


Die Punktspielsaison 2013 der Kreisliga Staffel IV:

Die teilnehmenden Mannschaften waren:

SpG Thonberger SC 1931 Mädchen
SG Crostwitz 1981
SV Burkau
SG Nebelschütz
SG Oßling/Skaska
SV Aufbau Deutschbaselitz
SV Einheit Kamenz
SV Biehla/Cunnersdorf
SV Grün-Weiß Elstra
SpG Thonberger SC 1931 2.
TSV Pulsnitz

In den 10 Spielen haben die Mädchen mit dem 5. Tabellenplatz ein sehr gutes Ergebnis erreicht.
In allen Spielen war immer der Ehrgeiz dabei, egal ob sie führten oder zurück lagen.
Als Zuschauer brauchte man aber auch öfters ein starkes Nervenkostüm, weil es manchmal wie verhext war, den Ball sicher ins Netz zu bringen.
Das beste Beispiel war da das Spiel gegen Nebelschütz (Auszug aus dem Spielbericht):
Wenn man ein Spiel gegen eine bessere Mannschaft verliert, ist das normal. Bitter ist allerdings, wenn man über weite Strecken das Spiel bestimmt, über hohe Moral verfügt, sich zahlreiche Torchancen erspielt und trotzdem in den letzten Minuten durch ein vermeidbares Gegentor verliert.
Hier hat sich einmal mehr die alte Fußballweisheit bewahrheitet, wer in der normalen Spielzeit seine Möglichkeiten nicht nutzt, steht am Ende mit leeren Händen da.
Dann gab es aber auch ein Spiel, da ging es in der Abwehr oder im Mittelfeld drunter und drüber wie zum Beispiel im Spiel gegen Pulsnitz (Auszug aus dem Spielbericht):
Es dauerte 10 Minuten bis Kristin das 1:0 gelang.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit dann der Doppelschlag. Innerhalb von 2 Minuten erhöhten Antonia und Kristin auf 3:0. Das Spiel schien sicher gelaufen. Durch einen abgefälschten Ball kamen die Gäste zu ihrem Treffer. Für die gut haltende Jenny war da nichts zu machen.
Plötzlich war der Spielfaden weg und Chaos in der Abwehr herrschte vor.
Glück für uns, dass die Jungs aus Pulsnitz den Ball nicht über die Linie brachten.
Also es lohnt sich wirklich, als Zuschauer bei jedem Spiel dabei zu sein.
Nun sind wir gespannt, welche Gegner uns im nächsten Jahr gegenüber stehen werden.
Aber erst einmal kommen die Hallenturniere dran.
Beginn im neuen Jahr wird am 5.01. in Sohland sein.

Abschließend wollen wir allen, die uns in jeglicher Hinsicht in diesem Jahr unterstützt haben ein besinnliches und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr wünschen.

im Namen aller Mädels Anja Kohout.


Nachwuchsmädchen gesucht!

Die einzige reine Mädchenmannschaft der Region sucht noch Spielerinnen ab Jahrgang 2003.

Die Spielgemeinschaft Elstra/Thonberg sind in der F-Junioren-Kreisliga Staffel IV recht erfolgreich.

Durch ihre hervorragende Teamfähigkeit, jede Menge Ehrgeiz und die tollen Trikots, gesponsert von Sven´s Tuningscheune  und Firma Kretzschmar & Nowotne, ist auch jedes Spiel der elf immer wieder gern anzusehen.

Trainiert werden sie von Horst Schönburg, Ronald Tamme und René Anders. Für die drei ist es eine ganz neue Erfahrung, die Mädchen zu coachen. Selbst wenn die quirligen Girlies manchmal anstrengender sein können als die Jungs, bereitet es ihnen eine Riesen Freude, sie in ihrer Entwicklung zu fördern und vor allem sich über die guten Erfolge zu freuen.

Ursprünglich waren die Mädchen in der Spielgemeinschaft Elstra/Thonberg mit den Jungs in einer Mannschaft. In diesem Jahr kamen dann noch ein paar Mädchen dazu, und man konnte es wagen, eine reine Mädchenmannschaft zu gründen. Seit November trainieren sie dienstags 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr und samstags 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr in der Halle am Forst/Fichtestraße in Kamenz. Auf bestimmten Strecken ist es auch mit den Kleinbussen möglich, die Kinder zum Training abzuholen und wieder nach Hause zu bringen.

Ende November gehen die Punktspiele in die Winterpause. In dieser Zeit werden dann Turniere der Hallenkreismeister ausgetragen.

Ein großer Erfolg war es, dass Clara & Laura Hentschel und Amy Albrecht des Jahrganges 2003 in die Kreisauswahl berufen wurden. In den Testspielen bewiesen sie, es ist durchaus möglich, in den oberen Staffeln vertreten zu sein.

Auch außerhalb der Fußballspiele werden öfter viele Dinge unternommen. Viel Spaß und Stolz bereitet es die “Großen” der Bundesliga zu den Spielen auf den Rasen zu begleiten. Wie zum Beispiel 2012 Dynamo Dresden und dieses Jahr im Oktober den Chemnitzer FC.

Auch werden Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Ausflüge aller Mannschaften der Spielgemeinschaft Elstra/Thonberg organisiert.

Wessen Interesse geweckt wurde, kann sich gern bei Horst Schönburg unter (035723)96042, (0178)1462313 oder per Mail an horst.schoenburg@gmx.de melden.

Vielleicht klingt es dann bald noch lauter: “Wir sind die Mädchen, wir sind toll, wir hau´n den Jungs die Hucke voll!”

 Anja Kohout.