Spendenaufruf für die Restaurierung des Turnerdenkmals

Liebe Sportler und Freunde des Sports,
in den letzten Wochen haben sich Männer und Frauen von Elstra und der umliegenden Ortschaften zusammengefunden, um die Instandsetzung der Denkmale für die Gefallenen des 1.WK in Angriff zu nehmen. Diese ehrenamtliche Initiative hat zum Ziel, die Gedenkstätten in und um Elstra und das Gedenken an die gefallenen Soldaten der Kriege in Erinnerung zu bringen. Am 11. November 2018 jährt sich das Ende des 1. WK zum 100. Mal. Bis dahin sollen die Denkmale gereinigt und der umgebende Bewuchs zurückgeschnitten sein. Die Inschriften sollen wieder lesbar sein. Das Turner-Denkmal im Stadtpark könnte seine Namenstafel zurückerhalten und der Standort umgestaltet werden.

Spenden sind herzlich willkommen, jeder noch so kleine Betrag hilft. Wir können für die benötigten Spenden die Bankverbindung der Stadtverwaltung Elstra nutzen.

Spendenkonto:
IBAN:   DE 44 8505 0300 3000 038 689
BIC:      OSDDDE81XXX
Ostsächsische Sparkasse Dresden Als Verwendungszweck bitte eintragen: Turner-Denkmal

Wenn gewünscht, kann über die Stadtverwaltung Elstra eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Für Fragen, Interesse und Mithilfe kontaktieren Sie bitte die Stadtverwaltung Elstra/ Herrn Bürgermeister Wachholz
E-Mail: stadtelstra@t-stadtelstra@t-online.deonline.de  oder die Arbeitsgemeinschaft E-Mail: denkmal-elstra@web.de
Gern steht auch der jetzige Abteilungsleiter der Abteilung Turnen vom SV Grün Weiß Elstra unter Roehrbein@sport-elstra.de zu Verfügung

                                                                                                                             DANKE!

 

Das Turner-Denkmal stand ursprünglich am Schützenhaus an der Kamenzer Straße. Nun befindet es sich am Schwanenteich. Obwohl die Namenstafel nicht mehr vorhanden ist, sind die Namen der gefallenen und vermissten Turner glücklicherweise überliefert.

Wir möchten den derzeitigen Standort des Turnerdenkmals überdenken und neugestalten. Jeder, der seine Anregungen und Mithilfe einbringen möchte, ist aufgerufen, sich in der Arbeitsgemeinschaft zu beteiligen.  Auch Hinweise auf weitere Gefallene, Vermisste, Namen, Geschichten oder Daten, insbesondere ebenso vom 2. Weltkrieg, sind erbeten. Bitte helfen Sie mit!

Den Heldentod starben
Franz Haufe
Emil Gebauer
Franz Näther
Kurt Hartmann
Kurt Juschten
Kurt Jannasch
Friedrich Wagner
Fritz Herrlich
Emil Haufe
Otto Hoy
Richard Träber

Vermißt werden
Kurt Barchmann

Kurt Werner

 

1925  60 Jahre Turnverein Elstra

Jahn Gedenkstein